VORTEILE FÜR UNTERNEHMEN

Effektive Nachwuchsakquise

Schulkooperationen bieten die Möglichkeit Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsangebote direkt vor Ort in den Schulen bekannt zu machen. Potenzielle Auszubildende können bereits vor Beginn der Ausbildung einen Einblick in den Berufsalltag gewinnen.

Passgenauigkeit der Auszubildenden erhöhen

Die Schüler lernen bereits im Vorfeld die Inhalte der Berufsausbildung, die an sie gestellten Anforderungen und ihr Unternehmen kennen. Daraus ergibt sich eine genauere Vorstellung davon, was sie während der Berufsausbildung erwartet. Die Abbruchquote der Auszubildenden kann verringert werden und die Identifikation mit dem Unternehmen wird von Anfang an gefördert.

Imagepflege

Sie erhalten die Möglichkeit sich als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber bei den Schülern und deren Eltern zu präsentieren. Die Unterstützung von Jugendlichen bei ihrem Start in den Beruf und somit die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung kann zu einem positiven Image beitragen. Die gemeinsamen Projekte und Veranstaltungen mit Schulen eignen sich hervorragend für eine öffentlichkeitswirksame Berichterstattung.

Austausch von Wissen und Gestaltung von Bildungsinhalten

Durch die Kooperation findet ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Unternehmen und Schule statt. Unternehmen erhalten nach Absprache die Möglichkeit Unterrichtsinhalte zum Thema Berufsorientierung und Berufswahlkompetenz zu gestalten. So können Vorurteile abgebaut und Hemmschwellen überwunden werden. Die Unternehmen profitieren vom Einblick in Welt der Schüler und die schulischen Rahmenbedingungen. Außerdem erfahren sie hautnah, wie Schule heute funktioniert und welche Wünsche und Erwartungen die Schüler an ihren späteren Arbeitgeber haben. Diese Erfahrungen können in die Gestaltung der Ausbildung und die Betreuung der Auszubildenden miteinfließen.

Hier finden Sie weiterführende Materialien zur Unterstützung.