Image

REGIONALE ARBEITSKREISE

Image

Basierend auf den 5 Planungsräumen des Landkreis Görlitz wurden folgende Arbeitskreise aufgebaut:

Arbeitskreis Weißwasser | Arbeitskreis Niesky | Arbeitskreis Görlitz | Arbeitskreis Löbau | Arbeitskreis Zittau

Sie umfassen jeweils einen größeren ländlichen Raum mit den Städten Weißwasser/O.L., Niesky, Zittau oder Löbau als Zentrum. Die Stadt Görlitz ist ein separater Arbeitskreis.

Durch die Schaffung regionaler Arbeitskreise wird sichergestellt, dass Schulen und Unternehmen in der gleichen Region angesiedelt sind und Synergien besser nutzen können. Schülerinnen und Schüler müssen nicht durch den gesamten Landkreis reisen, Unternehmen sind direkt vor Ort zu finden. Selbstverständlich ist auch eine Zusammenarbeit über die regionalen Arbeitskreise hinaus umsetzbar.

Die Zusammenarbeit in den Arbeitskreisen erfolgt auf freiwilliger Basis und ohne vertraglich festgelegte Vereinbarungen.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT bietet Anregungen und Ideen für die individuelle Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und unterstützt dabei die richtigen Partner zu finden. Die Details zur Zusammenarbeit und den umzusetzenden Maßnahmen werden direkt zwischen den Kooperationspartnern geregelt.