Handreichung Betriebspraktika

Betriebspraktika spielen eine wichtige Rolle im Prozess der beruflichen Orientierung und bieten Schülern die Gelegenheit berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in Unternehmen der Region kennenzulernen und Berufsbilder in der Praxis zu erleben. Ortsansässige Unternehmen bieten den Schüler dabei die Möglichkeit Abläufe im Betrieb zu erleben und erste praktische Aufgaben zu übernehmen. Praktika können für die Schüler somit entscheidend zur Wahl des richtigen Berufes beitragen.

Die Handreichung Betriebspraktika des Staatsministeriums für Kultus soll Schulvertretern eine Hilfe für den Prozess von der Vorbereitung bis hin zu einem erfolgreichen Abschluss des Praktikums sein und Sie bei der Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Vereinbarungen, insbesondere des Gesundheits-, Arbeits- und Versicherungsschutzes, unterstützen.

pdfHandreichung_Betriebspraktika_bf2.pdf

31. August 2022