Die Veranstaltung thematisiert die schulische Inklusion und den Umgang mit herausforderndem Verhalten sowie psychischen Belastungen von Schüler/innen. Es geht darum, den Stress und Druck der Schüler/innen zu verstehen (ebenso den der Lehrkräfte). Dafür soll entsprechendes Hintergrundwissen als Input vermittelt werden. Darüber hinaus wird es praktische Übungen geben – als Handwerkszeug, um künftig Unterrichtssituationen ggf. zu entlasten.
Die Veranstaltung ist
- kostenfrei
- am Nachmittag
- an alle Schularten gerichtet
Aufgrund der bislang wenigen Anmeldungen sollen auch Schulleitungen und andere Personen, die im schulischen Kontext mit Schüler/innen in Interaktion sind, die Veranstaltung besuchen dürfen.
Worum geht es bei „BeSOS“?
„BeSOS“ ist ein Unterstützungsangebot für Lehrkräfte zum praxisorientierten Umgang mit psychischen Belastungen von Schülerinnen und Schülern sowie den damit verbundenen
Herausforderungen im Schulalltag.
Wer ist Zielgruppe?
Das Angebot richtet sich primär an Lehrkräfte aller Schularten und andere Personen, die im schulischen Kontext mit Schüler/innen in Interaktion sind.
Wer organisiert und führt die Veranstaltungen durch?
Die organisatorische Unterstützung erfolgt durch die Zentrale Koordinierungsstelle für die Begleitung der Kooperationsverbünde zur schulischen Inklusion (ZKI). Durchgeführt werden die
Veranstaltungen vom BeSOS-Projektteam unter Leitung von Frau Dr. Wopat.
Wie ist das Angebot aufgebaut?
Das Veranstaltungsformat besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen:
1. EINE digitale Einführungsveranstaltung (verbindlich)
2. EINE darauf aufbauende Präsenzveranstaltung.
Wie viele Termine gibt es?
13 Präsenzveranstaltungen in 13 verschiedenen Regionen
2 digitale Einführungsveranstaltungen: am 04.03.2026 und am 29.04.2026
Weitere Informationen finden Sie im folgenden Flyer.
