Erfolgreiches Ausbildungsmarketing im Landkreis Görlitz

Wahrscheinlich haben Sie die Situation bereits selbst erlebt: freie Ausbildungsplätze mit passenden Kandidaten zu besetzen, ist oftmals eine Herausforderung. Aufgrund des demografischen Wandels steht einer wachsenden Anzahl an Ausbildungsplätzen eine sinkende Anzahl von Bewerbern gegenüber. Hinzu kommt, dass Jugendliche heute aus einer Vielzahl von über 300 Ausbildungsberufen wählen können.

Mit der Broschüre "Erfolgreiches Ausbildungsmarketing im Landkreis Görlitz" unterstützen wir Sie bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden und stellen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten im Landkreis Görlitz vor. Wir zeigen Ihnen, wo sich Jugendliche informieren, welche Erwartungen die Jugendlichen an ihre berufliche Tätigkeit haben und welche Akteure Ihnen als Unternehmen beim Thema Berufsausbildung im Landkreis Görlitz hilfreich zur Seite stehen. Ergänzend finden Sie zahlreiche Anregungen, wie Sie als
attraktiver Ausbildungsbetrieb bei den Jugendlichen punkten.

Sie können die Broschüre "Erfolgreiches Ausbildungsmarketing im Landkreis Görlitz" hier herunterladen.

Die Broschüre richtet sich vorrangig an Personaler und Ausbildungsverantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen im Landkreis Görlitz, die im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besondere Aufmerksamkeit finden. Neben Tipps & Tricks für erfolgreiches Azubi-Marketing beinhaltet die Broschüre Hintergrundinformationen zur Rolle der Berufsorientierung an den Schulen und eine ausführliche Übersicht über die starken Instrumente und Veranstaltungen die Unternehmen im Landkreis Görlitz im Bereich Azubi-Marketing zur Verfügung stehen. Auch Partner und Unterstützer für die Unternehmen werden vorgestellt. So kann sichergestellt werden, dass bei Fragen oder Herausforderungen die richtigen Ansprechpartner bekannt sind.

Durch die Kooperation mit einer Schule können Sie Schüler schon frühzeitig und gezielt auf sich aufmerksam machen und für eine Ausbildung in Ihrem Haus begeistern. Angebote wie Betriebspraktika, Ferienarbeit oder ein Tag der offenen Tür eignen sich hervorragend, um die Jugendlichen persönlich kennenzulernen. Schulen profitieren indes vom Praxiswissen der Unternehmen und können somit Einblicke in unternehmerisches Handeln und wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah vermitteln. SCHULEWIRTSCHAFT vernetzt die Unternehmen mit den Schulen vor Ort und steht für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen.

Der Landkreis Görlitz bietet Unternehmen zudem eine Vielzahl an Produkten und Veranstaltungen, um Jugendliche auf die Möglichkeiten in Ihrem Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen und zu begeistern. Besonders der „INSIDERTREFF – Die Messe für Ausbildung und Studium im Landkreis Görlitz“ und die Broschüre „INSIDERATLAS“ sind landkreisweite Formate, die jeder Jugendliche im Rahmen der Berufsorientierung bereits in der Schule kennenlernt. Ergänzt wird das Angebot des Landkreises durch „SCHAU REIN! Woche
der offenen Unternehmen Sachsen“, die „Spätschicht“ oder lokale Schulveranstaltungen. Präsentieren Sie sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb und gehen Sie dabei auf die Erwartungen der Jugendlichen ein.